barking dog 2

Gesundheit

Informationen über Erkrankungen und deren Vermeidung, mögliche Erblichkeit u.a.

 Die Gesundheit unserer Hunde - das wichtigste bei der Hundezucht -

 ~ für Ragie ~

Gedanken zur Zucht und möglicherweise erblichen Erkrankungen

 

Die Gesundheit unserer Hunde sollte jedem Hundebesitzer und jedem Züchter an erster Stelle stehen. Selbsverständlich wollen wir auch "schöne" Hunde haben und erfreuen uns daran. Aber die äußere Schönheit ist, besonders wenn es dann noch auf die Farbe oder Zeichnung hinauslauft, rein eine Sache des menschlichen Willens und hat für das Lebewesen Hund keine Bedeutung. Ein Hund mit einem "Farb- oder Zeichnungsfehler", der aus diesem Grund mit Zuchtverbot belegt wird, kann aber für seinen Besitzer wertvoller sein, als ein anderer, der wunderschön gezeichnet ist, mehrere Championtitel errungen hat oder Prüfungen gewonnen, der aber auf der anderen Seite mit einem ererbten Wesensmangel oder gesundheitlichen Schaden behaftet ist.