barking dog 2

Allelserien

Auf diesen Seiten versuche ich, über die möglichen Fellfarben und die Vererbung eine verständliche Übersicht zu erstellen.

Die Haarfarben werden von verschiedenen Genen beeinflußt, die unabhängig voneinander vererbt werden.

Bei der Schreibweise der Allele bedeutet Großbuchstabe = dominant und Kleinbuchstabe = rezessiv
# = irgendein Allel aus dieser Serie (gleichwertig dominant, mit minderer Dominanz, oder rezessiv)
abnehmende Dominanz von oben nach unten in der Tabelle

 

Die Tabellen habe ich bereits vor etlichen Jahren zusammengestellt, im wesentlichen basierend auf den Arbeiten von C.C.Little u.a..

Heute gibt es durch Ergebnisse bei der Genforschung teilweise neue Erkenntnisse, die man früher mit rein empirischen Untersuchungen nicht feststellen konnte. Die Ergebnisse nach Little sind nicht komplett falsch, seine Nomenklatur ist immer noch gebräuchlich. Es wurden jedoch weitere Gene gefunden, welche die Farbgebung beeinflussen, insbesondere der K-Locus (dominant Black), sowie Wechselwirkungen mit anderen Genorten, so dass die Tabellen für A- und teilweise E-Locus nicht mehr ganz korrekt bzw. auf dem neuesten Stand der Forschung sind.

Die Überarbeitung der Tabellen ist geplant, sobald ich dazu Zeit finde.
Stand Dez. 2020

Hier sind die bekannten Genorte (nach Burns, C.C.Little u.a.) zusammen aufgelistet.

Neuere Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem K-Locus müssen noch eingearbeitet werden.

 

Unterkategorien