barking dog 2

Kynologische Fortbildung

Auch wenn ich durch unsere Landwirtschaft bereits diverse Kenntnisse von Tierzucht und Genetik hatte, habe ich immer versucht mich speziell im Bereich der Kynologie weiterzubilden, sei es durch entsprechende Fachbücher oder auch durch Seminare über Zuchtpraxis, Krankheiten und Genetik. Ausserdem bin ich seit 2002 Fördermitglied der GKF und erhalte regelmässige Informationen aus der Forschung.

Hier folgt eine Auflistung verschiedener Fachseminare, an denen ich teilgenommen habe:

 

 15.10.2011 VetmedUni Wien  Hundezüchter-Informationstagung
 Kleine Würfe - mögliche gentische und nicht genetische Ursachen
 Ernährung der alternden Zuchthündin
 Dr. Irene Sommerfeld-Stur, Dr. Sabine Schäfer-Somi u.a.
     
 11.2.2007 SSV LG Hessen  Trächtigkeit und Geburt bei der Hündin
 Dr. Axel Wehrend / Vetmed Uni Leipzig
     
 25.-27.11.2005 VSSÖ  Internationales Sennenhunde Symposium
 Mykoplasmen bei Zuchtrüden, Hundeausbildung- Zucht, Kreuzbandriss, ERVIP-Gesundheits-
 management, Ernährung bei stressbedingten Erkrankungen, Dogbase, Histiozytose u.a.
 Schäfer-Somi, Buba-Litnitz, Schlederer, Abdre, Schiller u.a.
     
 30.04.2005 VetmedUni Wien  Hundezüchter-Informationstagung
 Fruchtbarkeit des Rüden, Tiefgefriersamen, Kastration, Popular Sire Syndrom
 Dr. Irene Sommerfeld-Stur, Dr. Sabine Schäfer-Somi u.a.
     
 2004 Hegering TAUNUS  Erste Hilfe am Hund
 Ruth Gilberg
     
 2003 VSSÖ  Rassespezifische Zuchtstrategien
 am Beispiel Sennenhunde
 Dr. Irene Sommerfeld-Stur
     
 16.11.2002 TT.E.A.M.  Tellington-Touch für Hunde
 Bärbel Euler, Wiesbaden
     
 2002  Uni Bern  Quantitative Genetik
 Claude Gaillard
     
 24./25.08.2002  JGHV  Biologie der Fortpflanzung
 Genetik, Verhalten, Welpenentwicklung, Sterilitätsursachen, Paarungsmanagement
 Prof. Hans Wunderlich, Dr.Andrea Münnich, Dr.Helga Eichelberg
     
 11.11.2001  SSV LG Hessen  Züchterseminar
     
 6.3.1999  VDW LG Niedersachsen  Züchterseminar
 Anatomie des Hundes, praktischer Zuchtbetrieb, Genetik
 Dr. Hellmuth Wachtel u.a.
     

 

Dazwischen liegen weitere halbtägige Seminare seit den 80er Jahren (z.T. gesponsort von Hundefutter-Herstellern wie Royal Canin, Pedigree, HappyDog) wie z.B. Fruchtbarkeitsstörungen bei der Hündin, Ernährung von Jagd- und Hochleistungshunden, ein Züchterseminar beim VDW LG Hessen 1990, sowie von 2001 bis 2014 fünf Züchterseminare beim SSV.

In den letzten Jahren war ich nicht mehr auf Seminaren, was aber auch damit zusammenhängt, dass im erreichbaren Umfeld nichts angeboten wurde, was für mich wirklich neu und interessant wäre. Z.B. hat der VDW 2014 ein Seminar mit Frau Dr. Eichelberg angeboten, der Inhalt war mir jedoch aus 2002 schon bekannt. In der Nähe hätte ich es  mir sicher noch einmal angehört, für eine weite Fahrt nach Niedersachsen hat es sich jedoch nicht gelohnt.

Mittlerweile kann man auch sehr gut im Internet forschen und wissenschaftliche Beiträge lesen. Dabei interessieren mich besonders Veröffentlichungen (auch fremdsprachig) über Krankheiten, die auch beim DW vorkommen können - mögliche Vererbung von Krankheiten - sowie auch die Vererbung der Fellfarben. Neben einzelnen Veröffentlichungen haben mich zuletzt besonders die aktuellen Bücher von Frau Sommerfeld-Stur und von Frau Anna Laukner in den Bann gezogen und mir neue Erkenntnisse eröffnet.

 

Ingrid Wenz
im Frühjahr 2021