barking dog 2

Chorea

Chorea , auch Hyperkinesie genannt , bei Hunden, eine Erkrankung, bei der Muskelkrämpfe im Vordergrund stehen. Es ist normalerweise mit Staupe, Enzephalitis oder anderen Krankheiten verbunden und tritt häufig während der Rekonvaleszenz auf. Kieferkrämpfe können das Fressen beeinträchtigen, und extreme Erschöpfung folgt auf schwere Episoden, in denen der Hund nicht schlafen kann. Die Behandlung beinhaltet eine gute Ernährung, Vitaminpräparate und Beruhigung. Krampflösende Medikamente und Muskelrelaxantien werden verwendet, um die Symptome zu lindern.

 Quelle

 

In älteren Zuchtbüchern ist öfter die Todesursache/Abgang von Hunden genannt. Nach dem Krieg sind relativ viele Hunde an Staupe eingegangen. Im Jahr 1954 sind bei einem DW Wurf in USA mit 8 Welpen, 4 verstorben (ca 1 Jahr alt) - drei mal ist Chorea als Ursache genannt und einmal Staupe. - Ansonsten ist mir dieser Begriff im Zusammenhang mit Hunden noch nicht gegegnet.