barking dog 2

Fellfarben - neue wissenschaftliche Erkenntnisse

Nachdem das Hunde-Genom immer weiter erforscht wird, wurden auch einzelne Gene für die Farbvererbung identifiziert. Dabei stellte sich heraus, dass C.C.Little u.a. "Altmeister" mit vielen Vermutungen richtig lagen, jedoch nicht in allen Fällen.

 

In neueren Veröffentlichungen ist die K-Serie (Dominant Black) enthalten, die mehrere Allele enthält, die früher der A-Serie zugeordnet wurden. Dies ist wissenschaftlich belegt.

Meine Beschreibung der Allel-Serien muss daher in dieser Hinsicht überarbeitet werden, um sie auf den aktuellen Stand der Wissenschaft zu bringen. Auch die Vererbung einzelner Farb-Konstellationen wird durch ein weiteres Farbgen noch komplexer.

Ich hoffe dass ich aus verschiedenen Veröffentlichungen, u.a. von Sh.Schmutz, die entsprechenden Informationen entnehmen und die Korrekturen in Kürze ausführen kann.

 

Verschiedene Labore bieten mittlerweile Gentests für die Farbvererbung bei einzelnen Rassen an, diese sind jedoch nicht unbedingt 1 zu 1 auf andere Rassen zu übertragen.

LABOKLIN

 

  Juli 2023

Leider habe ich immer noch keine Zeit gefunden, die Seiten über die Farb-Gene zu überarbeiten.

Zum besseren Verständnis empfehle ich das Buch Die Genetik der Fellfarben beim Hund von Dr. Anna Laukner. Dieses enthält die neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnisse und erklärt die Zusammenhänge sehr anschaulich.