barking dog 2

PPM - persistierende Pupillarmembranen (MPP)

Membrana Pupillaris persistens - MPP

Beschreibung

 

Die Pupillarmembran ist eine Gewebeschicht, die der embryonalen Linsenvorderfläche aufliegt und Gefäße zur Versorgung der Linse enthält. Im Normalfall bildet sich diese Membran zurück und verschwindet vor dem Öffnen der Lidspalte im Alter von 2 Wochen.

Quelle

Als persistierende Pupillarmembran werden fadenartige oder flächigere Reste der embryonalen Gefäßversorgung von Regenbogenhaut (Iris) und Linse bezeichnet, die sich normalerweise bis zur 2.-4. Lebenswoche vollständig zurückgebildet haben sollten.

Die Gefäßreste können sich mit oder ohne Überquerung der Pupillaröffnung von Iris zu Iris aufspannen oder zwischen Iris und vorderer Linsenkapsel verlaufen. Verbinden die Gefäßrudimente Iris und Hornhautendothel miteinander werden diese als Membrana pupillaris persistens adhaerens bezeichnet. In diesem Fall kann es zu einer grau-weißlichen Trübung oder Pigmentierung der Innenseite der Hornhaut mit einem je nach Ausdehnung der Anheftungsbezirke lokalen oder weitläufigerem (diffusen) Hornhautödem des darüber gelegenen Hornhautgewebes kommen.

Eine Therapie der persistierenden Pupillarmembran ist nicht notwendig.

Quelle

 

Wenn diese Gefäße nicht zurückgebildet werden, sondern an der Hornhaut haften bleiben, verursachen diese eine ständige Reizung der Hornhaut und nachfolgend Hornhauttrübung, die aber erst nach Öffnen der Augen erkennbar wird. Die Trübung kann punktförmig klein sein, was den Hund nicht beeinträchtigt und mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist. Im schlimmsten Fall kann jedoch eine totale Hornhauttrübung eintreten, so daß der Hund mit dem betroffenen Auge praktisch nichts sehen kann.

Als Ursache wird eine Infektion intrauterin oder während der Geburt vermutet und der Defekt ist angeboren. Eine erbliche Veranlagung ist nicht auszuschliessen. Diese Erkrankung wird jedoch von der ECVO (European College of Veterinary Ophthalmologists) nicht als Erbkrankheit angesehen.

 

 

  Februar 2018

Beschreibung aktualisiert, aufgrund neuerer Veröffentlichungen, die mir 2004 noch nicht zur Verfügung standen. Anscheinend hat man sich nach 2000 weit mehr mit derartigen Augenerkrankungen befasst, weshalb ich auch weitere Links zu Veröffentlichungen im Web ergänzt habe.

 

Nachbemerkung:

Bevor ich von dieser angeborenen Schädigung wusste, fand ich in einem Buch über Hundezucht folgenen Hinweis.

Bindehautentzündung
Gelegentlich ist eine Sekretion aus den noch ungeöffneten Augen zu bemerken. Diese Erkrankung wird durch eine Infektion unter den Augenlidern verursacht und eine Behandlung ist schwierig, bis sich die Augen öffnen. Dann führt das Baden der Augen zur Heilung.
© Frank Jackson, Hunde züchten, ein praktischer Ratgeber

Vor dieser leichtfertigen Ansicht kann ich aus eigener negativer Erfahrung nur warnen !!!
In einem solchen Fall ist größte Eile geboten, um bleibende Schäden zu vermeiden und ich rate jedem Züchter schnellstens einen Facharzt der Augenheilkunde aufzusuchen. Fachärzte finden Sie beim Dortmunder Kreis
Wird die rechtzeitige Behandlung versäumt, kann es ursächlich für die nachstehende Erkrankung sein und zur völligen Erblindung führen oder weitere irreparable Schäden an der Hornhaut verursachen. Lt. unserer Fachärztin für Augenheilkunde ist bei einer erkennbaren Augenentzündung auch vor Öffnen der Lidspalte sofortige Behandlung angebracht.